Dienstag, 12. November 2013

Mein Stundenplan





















Ich wollte euch meinen Stundenplan schon gestern zeigen, aber dann wollte ich noch einige Fächer erklären und der Post wäre zu lang mit zu vielen Themen geworden. Dafür gibt's ihn heute. 
Die Wochen sind in Frankreich in A und B aufgeteilt. Das heißt, am Donnerstag zum Beispiel hab ich abwechselnd zwei Stunden S.E.S. oder eine Stunde S.E.S. und eine Stunde Maths
Neben den Pflichtfächern gibt es die options, die Wahlpflichtfächer. Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man sich diese schon im vorherigen Schuljahr fürs nächste Jahr aussuchen. Während in allen Pflichtfächern DS geschrieben werden, gibt es hier nur interros und exposés (Referate). 
Physique Chimie erklärt sich von selber. Allerdings ist das hier nur ein Fach mit drei Wochenstunden, während wir in Bayern zwei Fächer mit jeweils zwei Wochenstunden haben. 
S.V.T. steht für Science de la vie et la Terre - das kommt unserem Biologieunterricht am nächsten. Aber dazu hab ich ja schon mal etwas geschrieben.
In Sciences et Laboratoire (S.L.) machen wir Experimente als kleine Ergänzung zu S.V.T. Das ist eine option, als Alternative gäbe es M.P.S., aber ich weiß nicht, was man da macht. 
Histoire Géographie - Geschichte Geographie - ist auch ein gekoppeltes Fach. Wir haben allerdings zwei verschiedene Schulbücher, eins für Histoire und eins für Géo. Ich hatte bisher nicht erst einmal das falsche Buch dabei...
Zu den DS hab ich ja schon mal etwas erzählt, allerdings werden hier auch manchmal zwei DS geschrieben: in der ersten Stunde die eine und in der zweiten Stunde die andere.
Anglais steht für Englisch, LV1 für die erste Fremdsprache. Stimmt bei mir nicht ganz, ich hab mit Latein angefangen, aber für meine Klasse ist es die erste Sprache. Als zweite Sprache haben die Schüler aus meiner Klasse Italienisch oder Spanisch, aber ich finde hier schon Englisch schwer genug. 
Vie de la classe ist das gleiche wie ZFU (Zeit für uns) bei uns. Da kann man diskutieren, Probleme in der Klasse lösen und so weiter.
Humanité Chretienne findet nicht alle zwei Wochen statt, sondern nur ein paar Mal im Jahr. Jede Klasse muss ein soziales Projekt gestalten, das Thema wird vorgegeben. Ich weiß unser Thema nicht mehr, aber nächste Woche haben wir Humanité Chretienne, da kriegen wir genauere Infos darüber. 
Latin ist natürlich Latein, wie man unschwer erraten kann. Das ist auch nur eine option, die keiner aus meiner Klasse macht, aber ich wollte das machen, damit ich das Latein nicht ganz verlerne. Dadurch dass man wörtlich übersetzen kann, bringt mich das auch im Französischen weiter. 
S.E.S. und E.C.J.S sind Wirtschaft und Recht und auch nur Optionen. In S.E.S. versteh ich kein Wort, weshalb die zwei Stunden immer sehr langweilig sind. E.C.J.S. ist ein bisschen einfacher. 

Ich glaub, das war alles, wenn ihr Fragen habt, fragt! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen