Voltaire, Schule und mehr ...


Meine Austauschpartnerin Béatrice hat das Programm Voltaire vermittelt. Mit diesem Programm fahren dieses Jahr insgesamt 180 Deutsche und 180 Franzosen ins jeweilige Partnerland. 

Béatrice war vom 15. März bis zum 23. August bei uns in Deutschland. Sie hat einen speziellen Stundenplan bekommen und war in den meisten Stunden in einer zehnten Klasse. Einige Deutschstunden hatte sie in einer fünften bzw. sechsten Klasse, die mehr Grammatikübungen machen als die höheren Klassen. Für sie war es etwas seltsam, auf einer Mädchenschule zu sein; aber sie hat sich schnell daran gewöhnt.

Dass man mit seinem Austauschpartner nicht rund um die Uhr zusammenhängen muss, wird an einigen Posts deutlich. Jeder kann seine eigenen Wege gehen - wie es auch Geschwister tun.

Am 31. August bin ich nach Frankreich gefahren und werde dort 24 schöne Wochen verbringen. 

Ich gehe auf die Ensemble Scolaire Notre-Dame/Saint-Sigisbert in die 2nde9 (seconde neuf). Das ist eine gemischte katholische Schulgemeinschaft mit verschiedenen Schularten. Ich bin auf dem Lycée.

Béatrice berichtet auf ihrem Blog monsejourenallemagne.blogspot.com über den Austausch aus ihrer Sicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen