Auslandstagebücher

Wenn man selbst im Ausland ist, tut es gut, andere Erfahrungen zu lesen und auch davon zu profitieren. Darum stelle ich auf dieser Seite andere Austauschblogs vor. Sie sind alle sehr unterhaltsam und ich musste schon mehrfach beim Lesen lachen. Hinterlasst hier einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine E-Mail, wenn ihr verlinkt werden wollt: lesendelioba@gmail.de. Ich freue mich über eure Berichte!
  • Béatrices Aufenthalt im Allgäu ist mittlerweile schon vorbei. Vielleicht findet sie gelegentlich Zeit, über meinen Aufenthalt bei ihr zu berichten.
  • Ida ist in der Bourgogne gelandet und hat viele Fotos auf ihrem Blog. Sie ist schon eine Woche länger als ich in Frankreich und hatte so noch eine Woche französische Sommerferien.
  • Helene ist in Südfrankreich und hat ihre Gastfamilie nach einigen Monaten gewechselt. Sie wohnt jetzt bei einer französischen Schulfreundin.
  • Dieser Moment, wenn man gerade Laras Blog liest, und dann den eigenen Blog verlinkt sieht. In solchen Formulierungen berichtet sie über ihr Leben in Nordfrankreich und sie scheint sehr spontan zu sein, wie man an ihrem ersten Post merkt.
  • Lea bereitet momentan noch ihren dreimonatigen Aufenthalt in Australien vor. Das scheint viel aufwendiger zu sein als Frankreich. Allein die ganzen Impfungen ... wer selbst nach Australien gehen möchte oder von ganz anderen Erfahrungen lesen will, ist auf Leas Blog genau richtig.
  • Sarah ist in Grenoble und sie hat sehr viele schöne Fotos auf ihrem Blog. Ihre Erlebnisse schreibt sie auf Deutsch und auf Französisch. 
  • Jacqueline macht das Brigitte-Sauzay-Programm und ist für drei Monate in Westfrankreich. Unter der Woche geht sie ins Internat, weshalb sie nur noch am Wochenende etwas posten kann. 

16 Kommentare:

  1. hey :)
    würde mich freuen, wenn du hier auch noch ein kleines Plätzchen für mich freihast. Danke!
    Helene

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    Ich habe dich natürlich auf meinem Blog verlinkt :)
    Würde mich auch über eine Verlinkung auf deinem Blog freuen:)
    Wünsche dir noch wunderschöne 6 Monate in Frankreich!
    Lieber Gruß Lea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oben findest du dich wieder ;) Danke für die Verlinkung auf deinem Blog :)
      Danke, dir noch eine schöne Vorbereitungszeit und natürlich einen erlebnisreichen Aufenthalt in Australien!

      Löschen
  3. Moi aussi, s'îl te plaît!

    Wäre echt nett, wenn du mich auch mit aufnehmen würdest :D
    Ich werde deine Link selbstverständlich auch bei mir aufführen :)

    Liebe Grüße

    Jacky <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, danke :D

      Ist echt nett! <3

      Bisous aus der Vendée

      Jacky

      Löschen
  4. Eine Freundin von mir geht jetzt in die USA. Ich habe ihr die ganze Zeit gesagt, sie soll auch einen Blog aufmachen, aber sie will ja nicht auf mich hören... vielleicht zeige ich ihr diese Blogecke mal, (sie ist ja schon in den USA. Aber ich habe glücklicherweise noch E-Mail Kontakt zu ihr) dann kommt sie vielleicht zur Vernunft...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sind halt alles Blogs von letztem Jahr, außer Leas. Es ist ganz interessant, "fertige" Auslandblogs zu lesen, wenn man selber grad ein Auslandsjahr macht, aber genauso interessant ist es, Blogs von Leuten zu lesen, die selbst grad am gleichen Punkt stehen.
      Die oberen Beschreibungen stimmen auch nicht mehr, weil ich diesen Blog nicht mehr aktualisiere. Ich wollte ihn aber für zukünftige Austauschschüler freigeschaltet lassen :)
      Wenn du deine Freundin doch noch zu einem Blog überreden kannst, schick mir unbedingt bitte die Blogadresse :) Ich liebe es, wenn ich aktuelle Auslandblogs lesen kann, weil ich mich dann in meine Auslandszeit zurückversetzt fühle :D
      Außerdem sind Blogs eine tolle Erinnerungsmöglichkeit (als Argument für dich). Ich lese mir immer mal wieder einige Posts durch und freue mich jedes Mal darüber, dass ich so oft geschrieben hab, als ich in Frankreich war. So werden die Erinnerungen nämlich immer wieder aufgefrischt :)

      Löschen
    2. Tja, scheiße war's. Sie hat Emails geschrieben, das war aber auch nicht schlecht. Und aaah... bald kommt sie wieder zurück *rumms*

      Löschen
    3. Emails haben durchaus was :) bei mir durfte man froh sein, dass ich den Blog hatte, an alle zu schreiben, wäre mir dann doch zu aufwendig gewesen :D

      Löschen
    4. Sie hat ja auch alle per Cc in den Verteiler gesteckt, das war glaube ich kein Hexenwerk...

      Löschen