Mittwoch, 18. Dezember 2013

Mein drittes Adventswochenende und etwas mehr - ein etwas anderer Post

  1. Es gab letzte Woche für die anderen aus meiner Klasse Zeugnisse.
  2. Am Sonntag hatten wir Besuch.
  3. Am Samstag haben wir in der Schule wahlweise einen Frosch oder eine Maus seziert.
  4. Weihnachten kann kommen, ich hab endlich alle Geschenke!
  5. Gestern hat meine Klasse die Histoire-Géo-Lehrerin so genervt, dass sie ab der Hälfte der Stunde keinen Unterricht mehr gemacht hat.
  6. Am Montag haben wir eine Latein DS geschrieben, mit Übersetzung von Latein ins Französische.
  7. Dieser Post ist an die Milena gerichtet, weil sie unbedingt einen neuen Post wollte. Wenn ich Zeit und Lust hab, führe ich das alles genauer aus (oder wenn ihr Fragen habt). Aber gerade bin ich vom Weihnachtsgeschenkebesorgen und von der Schule gestresst...
Bis zum nächsten Post und viele Grüße aus Frankreich, ganz besonders an Milena

Eure Lioba

[Ergänzung vom 30.12.2013]
Zu 1. Nachdem ein Trimester in Frankreich vorbei ist, gibt es ein wenig später (in der ersten oder zweiten Woche nach dem Trimesterwechsel) den conseil de classe. Ich würde das mit den Notenkonferenzen bei uns vergleichen. Hier ist das für jede Klasse extra und alle Lehrer dieser Klasse sind dabei, genauso wie die Klassensprecher und die Klassenelternsprecher (bei den Klassenelternsprechern bin ich mir nicht ganz sicher). Beim conseil de classe wird auch besprochen, ob es Verweise (blâme), Verwarnungen (avertissement) oder Glückwünsche (congratulations) für bestimmte Schüler gibt. Wenn man zu oft unentschuldigt fehlt, nicht genügend arbeitet, im Unterricht oft nicht aufpasst usw., kann man eine Verwarnung oder einen Verweis bekommen. Bei drei Verweisen fliegt man von der Schule und bei einer Verwarnung muss man nachsitzen, wenn ich das richtig verstanden hab. Glückwünsche gibt es für die besten Schüler. Bei uns in der Klasse gab es fünf Verwarnungen, keinen Verweis und einen Glückwunsch. Den Glückwunsch hat nicht der Klassenbeste bekommen, weil er noch besser sein könnte. Die Klassenzweitbeste hat den Glückwunsch bekommen, weil sie gut lernt und nur ein bisschen Schwierigkeiten mit Mathe und Physik hat, die Fächer zum Verstehen.
Kurz nach dem conseil de classe kam der Direktor der seconde zu uns in die Klasse, hat die Zeugnisse verteilt und dabei noch zu jedem Schüler etwas gesagt. Teilweise hatte es einen Bezug auf Verwarnungen und Glückwünsche.
Anschließend hat er die Zeugnisse wieder eingesammelt und unserem Klassenlehrer zugeklebte Briefumschläge in die Hand gedrückt, die an die Eltern adressiert waren. Darin waren die eigentlichen Zeugnisse, auf denen aber genau das Gleiche stand.
Auf den Zeugnissen steht nicht nur die eigene Note, sondern auch der Klassendurchschnitt im jeweiligen Fach und in allen Fächern, sowie an welchem Platz man sich in der Klasse befindet (z. B. ob man Fünftbester oder Zweitschlechtester ist).

1 Kommentar: