Dienstag, 29. Oktober 2013

Unterschiede in der Schule

In den Ferien reden wir jetzt mal von der Schule. Nach zwei Monaten kenne ich die Unterschiede von meiner Schule in Frankreich zu meiner Schule in Deutschland. Wie es an anderen Schulen zugeht, weiß ich natürlich nicht. Einige Unterschiede hab ich ja schon immer wieder in den anderen Posts gestreut, hier kommen noch weitere - alle werde ich wahrscheinlich nicht finden.

Surveillants

An "Personal" gibt es hier nicht nur Lehrer, sondern auch surveillants - Aufsichtspersonen. Diese beaufsichtigen die Devoirs Suveillés, Freistunden und Pausen. Wenn unterm Tag eine Stunde ausfällt, kann man entweder ins CDI oder in die perm(anance) gehen. Im CDI gibt es Bücher, Computer etc. In der perm sitzt ein surveillant und die Schüler müssen sich still beschäftigen. Wenn vor oder nach der Mittagspause oder am Ende des Tages eine Stunde ausfällt, kann man nach Hause gehen. 

Mensakarte, Anwesenheitskontrolle etc.

Jeder Schüler hat einen elektronischen Schülerausweis, der auch als Mensakarte dient. Allerdings muss man da kein Geld draufladen, sondern man muss die Karte nur in der Mensa scannen. Wenn man in einer Freistunde ins CDI geht, muss man die Karte im CDI scannen. In der perm wird am Anfang eine Anwesenheitskontrolle gemacht, genauso wie am Anfang von jeder Schulstunde.

Die Pausen

Vor und nach jeder Stunde gibt es eine kleine Pause (variiert zwischen 5 bis 15 Minuten). Die Schüler hier in Frankreich müssen dann auf den Schulhof gehen, und keiner bleibt drinnen, obwohl keine Lehrer oder surveillants drinnen "Streife laufen". Wenn es schellt (hier gibt es keinen schönen Gong, sondern so eine Klingel, die in den Ohren weh tut), müssen sich die Klassen als Gang an einem bestimmten Platz auf dem Schulhof aufstellen und warten, bis der Lehrer kommt. Wenn die Schüler nicht ordentlich in Zweierreihen stehen, kommt ein Surveillant und schreit: "Rangez-vous!" - Stellt euch auf!

In diesen Pausen stehen immer Schüler vor der Schule und rauchen, auch wenn sie garantiert noch nicht 18 sind (Rauchen ist in Frankreich auch erst ab 18 erlaubt). Meistens stört mich das aber nicht, weil ich da nicht vorbei muss. Nur wenn mein Schultag zu Ende ist, muss ich mir einen Weg durch die Raucher bahnen. Da hilft nur vorher tief durchatmen, Luft anhalten und ab durch die Mitte. 
Wenn ich vormittags in die Schule komme, ist es nicht so schlimm, aber ich komme meistens kurz vor den Pausen an; da ist dann noch nicht so viel los. 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein; wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie natürlich jederzeit stellen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das noch ergänzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen