Donnerstag, 3. Oktober 2013

Das Goethe-Institut wird 50


"Das Goethe-Institut ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in München und hat die Aufgabe, die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland zu fördern, die internationale kulturelle Zusammenarbeit zu pflegen und ein umfassendes, aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln." (wikipedia.de)

Warum ich hier das Goethe-Institut und dessen 50. Geburtstag erwähne? Weil wir gestern Abend bei einem feierlichen Empfang im Rathaus eingeladen waren, den 50. Geburtstag mitzufeiern. (Eigentlich war nur Béatrice eingeladen, aber ich durfte als ihre deutsche Austauschschülerin mitkommen.) 

Nach einem kleinen Snack begann um 18.30 Uhr mit der deutschen, der französischen und der europäischen Hymne der offizielle Teil des Abends, gespielt von einem Flöten-, Gitarren- und Bratschentrio.  


Die erste Rede (auf Französisch) hielt der stellvertretende Bürgermeister von Nancy, der auch Delegierter für europäische, internationale und grenzüberschreitende Angelegenheiten ist. Die nächste Rede kam von einem Deutschen: Der ständige Vertreter des Europarats und der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Straßburg hielt seine Rede größtenteils auf Französisch, aber einen Teil auch auf Deutsch. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass auch viele Deutsche da waren, genauso wie Abibac-Schüler (wie Béatrice) und Deutschlehrer. Den deutschen Teil dieser Rede haben also auch viele verstanden. 

Die anderen beiden Reden kamen von dem Directeur des Goethe-Institutes Paris und Frankreich und von der Directrice des Goethe-Institutes Nancy (beide redeten auf Französisch). Am Ende spielte das Trio noch den Vogelfänger aus der Zauberflöte von Mozart. Anschließend gab es dann noch etwas zu essen, unter anderem eine sehr leckere Schokoladentorte.


Danach sind wir noch ein bisschen auf dem Place Stanislas geblieben und haben uns unterhalten, bzw. Béatrice hat sich mit einigen Freunden unterhalten und ich hab noch Fotos gemacht und mein neu ergattertes Magazin gelesen: Reader's Digest auf Französisch (hab ich in einem Kiosk gesehen, ein bisschen reingeblättert, einen interessanten Artikel gesehen, bei dem ich hängen geblieben bin, und dann hab ich mir das gleich kaufen müssen).

Welches Foto gefällt euch besser?

Heute gibt's nur Fotos von dem Rathaus und dem Brunnen, der so auch in Bad Wörishofen stehen könnte. Auf dem Empfang war ich zu faul zu fotografieren. Es sind zwar auch einige andere mit Kamera rumgerannt, aber mit Kamera in der Hand isst es sich auf einem Stehempfang so schlecht ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen