Donnerstag, 26. September 2013

Mathématiques





Am Dienstag haben wir eine interro in Maths geschrieben. Das ist wie eine Stegreifaufgabe. Gestern haben wir sie rausbekommen: Ich hatte 16/20. Es waren insgesamt 10 Aufgaben und bei einer bin ich nicht auf die Lösung gekommen und eine andere hab ich eigentlich richtig, warum der Lehrer mir das angestrichen hat, wusste ich nicht. Heute hab ich nachgefragt, dann war das doch richtig, ich hab nur nicht den richtigen Weg genommen, und dann hatte ich 18/20. Das hat er auch in seinem Notenheft verbessert und da hab ich gesehen, dass die beste Note außer meiner 18 eine 16 war und mich total gefreut. Wir haben das zwar schon vor zwei Jahren in Deutschland gemacht, aber besser sein als andere ist immer gut. 


Heute haben wir dann gleich noch eine interro in Mathe geschrieben. Wer schon vor Stundenende fertig ist, kann gleich abgeben und dem Lehrer beim Korrigieren zuschauen. So weiß man gleich seine Note. Ich hab als vierte oder fünfte abgegeben und voilà wieder 18/20. Die anderen, die vor mir abgegeben haben, waren schlechter. Diesmal hab ich mich nur verrechnet. Der Lehrer hat mich böse angeschaut und auf meine Arbeit auf Deutsch geschrieben: "Das ist sehr, sehr gut!" Bei meiner 16 hat er draufgeschrieben, "das ist gut!", und als er dann aus der 16 eine 18 gemacht hat, hat er noch ein "sehr" eingefügt. 

So, jetzt reicht's auch schon wieder mit angeben und die Fotos sind nicht sonderlich gut, aber man erkennt, was drauf ist (hoffe ich).

1 Kommentar:

  1. Ich muss jetzt noch ein bisschen mehr angeben:

    Heute haben wir die interro wieder rausbekommen und beim Verbessern hat der Mathelehrer bei drei Aufgaben gesagt, es ist nur eine auf die Lösung gekommen: die Lioba. Bei einer Aufgabe sind nur zwei draufgekommen, eine davon war ich.
    Ich vermute allerdings, dass der Lehrer die Aufgabe, die ich falsch hab, falsch an die Tafel geschrieben hat. Denn gestern, nachdem er meins korrigiert hatte, hab ich die Aufgabe nochmal abgeschrieben und gerechnet und das gleiche Ergebnis erhalten. Eine andere hab ich gefragt, was sie da falsch hat, sie hat auch das gleiche von der Tafel abgeschrieben wie ich. Wenn ich in Deutschland wäre oder besser Französisch könnte, hätte ich mich beschwert, aber für mich ist es eh nicht so wichtig und 18/20 ist doch gut, wenn die Franzosen alle 10 oder 8 haben.
    Am 7.Oktober schreiben wir dann die Mathe-DS, da kommt dann die nächste "Angebe-Welle".

    Liebe Grüße aus Nancy an die weite, weite Welt da draußen

    AntwortenLöschen