Dienstag, 24. September 2013

Interros surprises und délégués de classe

Zur Zeit passiert so viel in der Schule ... heute haben wir 3 interros surprises (Stegreifaufgaben) geschrieben: in Francais, Maths und Physique Chimie

Die interro in Französisch ging über die Lektüre, die wir zuhause lesen sollten. Ich hab da fast kein Wort verstanden und einem anderen Austauschschüler in meiner Klasse (nicht aus Deutschland) ging es genauso. Die Lehrerin dachte sich das schon und hat uns als Aufgabe gegeben, ein Bild im Französischbuch zu beschreiben. Wir durften auch unsere Wörterbücher benutzen und so war das gar nicht so schwer. 




In Mathe hat der Lehrer 11 Rechnungen zum Distributivgesetz an die Tafel geschrieben; die sollten wir abschreiben und lösen. Bei 2 Rechnungen bin ich absolut nicht auf die Lösung gekommen, aber der Rest war ganz einfach.

In Physik Chemie hab ich fast gar nichts verstanden. Der Lehrer hat zu mir gesagt, ich soll halt alles machen, was ich verstehe. Teilweise haben wir das, was in der interro vorkam, in Deutschland noch nicht gelernt, manches hab ich aber auch sprachlich nicht verstanden.

Nach der interro in Physik haben wir noch die délégués de classe (Klassensprecher) gewählt, weil unser Physiklehrer gleichzeitung unser professeur principal (Klassenlehrer) ist. 2 Jungs und 2 Mädchen haben sich als Kandidaten gemeldet. Dann hat der Lehrer Zettel ausgeteilt, auf denen der Name von der Schule und 2 Aufzählungszeichen waren. Da sollten wir dann jeweils einen Namen hinschreiben. Bei den Jungs war das Rennen schnell entschieden: der eine hat nur 3 Stimmen bekommen, der andere 25. Bei den Mädchen war es Gleichstand. Nochmal zu wählen, ist eigentlich unlogisch, weil sich wahrscheinlich eh keiner umentscheidet. Wir haben trotzdem nochmal gewählt (diesmal mit Blockblättern, wie wir das auch in Deutschland in der Schule machen) und voilà: es hat ganz knapp eine gewonnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen