Sonntag, 15. September 2013

Bücher, Kunst und mehr

Pierre Pevel signiert für Béatrice
sein Buch "Le Chevalier" aus der Reihe "Haut-Royaume".

In Nancy findet jedes Jahr eine Buchmesse statt: Le Livre Sur La Place. Dort sind jedes Jahr andere, hauptsächlich französische Autoren zu Gast und verkaufen und signieren ihre Bücher. Freitag Nachmittag hatte ich keine Schule und bin mit meiner Gastmutter dahingegangen. Kurz danach hatte auch Béatrice Schule aus und ist auch gekommen. (Am Samstag waren wir auch noch mal kurz dort und jetzt sind gerade Béatrice und ihre Mutter wieder dort.)

Mein Gastvater und Béatrice schauen
einen Bildband bei Le Livre Sur La Place an.


Gestern Nachmittag haben wir ein Haus von der École de Nancy angeschaut. École de Nancy gehört zum Jugendstil aus dem 20. Jahrhundert. In dem Haus durfte man leider keine Fotos machen. Danach sind wir noch in ein Restaurant gegangen, um etwas zu trinken. Dieses Restaurant ist ebenfalls in diesem Stil gebaut, aber da war ich dann schon zu müde, um zu fotografieren. 

Wieso steht hier in der Stadt ein Bücherregal?

Unterwegs  haben wir dieses Bücherregal mitten in der Stadt gesehen. Meine Gasteltern erklärten mir daraufhin, dass das eine Bibliothèque ist und man sich Bücher nehmen kann und sogar behalten darf. Dieses Regal wandert alle zwei bis drei Wochen von Stadt zu Stadt.


Und wie war die Schule?

Diese Schulwoche war ganz in Ordnung, wir haben eine Liste mit den Terminen für die DS (Schulaufgaben) bekommen. Wir schreiben jede Woche montags von 10 Uhr bis 12 Uhr eine Schulaufgabe. Dafür gibt es eine extra Stunde. Am Samstag hatten wir auch wieder S.V.T., da sollten wir an Laptops eine Grafik erstellen. Danach hatten wir PC (Physique Chimie), wo wir das gleiche Thema (Planeten) mit einem Film behandelt haben, was aber nicht halb so interessant war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen