Montag, 23. September 2013

Meine erste DS und Feueralarm




Heute hab ich meine erste Devoir Suveillé geschrieben. Wörtlich heißt das so was wie "beaufsichtigte Aufgabe". Gemeint sind Schulaufgaben. Es gibt auch Devoirs domiciles, die wie eine Schulaufgabe zählen, aber zu Hause gemacht werden. 
Meine erste DS war in Englisch. Das war nicht weiter schwer, denn die Franzosen sind lehrplanmäßig viel weiter hinten als wir. In der Schulaufgabe mussten wir eine Person auf einem Foto beschreiben, aber das hat die Lehrerin uns schon letzte Woche gesagt. Ihre genauen Wünsche standen dann aber erst auf dem Angabenblatt - auf französisch. Nachdem ich das entziffert hatte, hab ich eine Dreiviertelstunde gebraucht, um in 15 Zeilen eine Schwarz-Weiß-Kopie zu beschreiben, auf der man fast nichts erkennen konnte. Auf dem Foto war Bob Marley. Ich glaube, das war aus einer Zeitschrift, weil noch ein kleiner Steckbrief dabei war.
 
Für die Schulaufgabe hatten wir insgesamt zwei Stunden Zeit, aber das ist in der 10. Klasse immer so. Hier gibt es nämlich eine extra Stunde im Stundenplan für die Schulaufgaben. Ich schreib jeden Montag von 10-12 Uhr eine Schulaufgabe.
Nächste Woche ist Geschichte Geographie dran. Das ist hier nur ein Fach und man schreibt hier auch Schulaufgaben. 


Außerdem war heute Feuerprobealarm. Bis hier alle das Schulgebäude verlassen haben, vergeht viel weniger Zeit als bei meiner Schule in Deutschland. Hier kommen auf jeden Ausgang ungefähr 4 Klassenzimmer, da geht das ratzfatz. Dann sind wir kurz auf dem Schulhof geblieben und dann durften wir auch schon wieder ins Klassenzimmer zurück. Ich hab auf die Uhr geschaut: Vom Klassenzimmerverlassen bis zum Wiederaufdemplatzsitzen sind nur 8-10 Minuten vergangen.






Kommentare:

  1. Wir hatten am Donnerstag auch Feueralarm..... in Informatik (hatten wir zum ersten Mal und durften im Web surfen) dann geht der Alarm los.... Unsere Klasse war ein bisschen enttäuscht, aber....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Armes Mümmelmännchen ... aber ich glaub, ihr habt es überlebt, oder? Wie lang hat er bei euch gedauert?

      Löschen
    2. viertelstunde? nee.ich glaub 20 minuten... aber uns wärs in Geschichte auf jeden Fall lieber gewesen....

      Löschen