Montag, 13. Januar 2014

Französische Abiturzweigwahl

Die Franzosen müssen in der 10. Klasse wählen, welches Abitur sie machen: naturwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich oder literarisch-philosophisch. Es gibt also kein allgemeines Abi bzw. keinen allgemeinen Baccalauréat (kurz: bac), wie es auf Französisch heißt. Meine französischen Klassenkameraden müssen sich bald entscheiden und damit auch ihre Berufsrichtung bestimmen. Denn je nach Fachrichtung kann man auch nur bestimmte Fächer studieren, wie beim deutschen Fachabitur.

Heute haben sie dafür ein Formular bekommen, auf dem sie ihre Wahl angeben müssen. Name, Geburtsdaten, bisherige Fächerwahlen (Sprachen etc.) standen schon vorgedruckt darauf. Seltsamerweise hab ich auch so ein Blatt bekommen.
Meine Mitschülerinnen vermuteten, dass die Schulleitung will, dass ich hier bleibe. Eine bemerkte, dass ich die (für mich) unwichtigen Sachen bekomme und die wichtigen nicht (weil ich ja z.B. meine Schulbücher so spät bekommen hab). Vielleicht haben sie auch erst jetzt wirklich gemerkt, dass ich überhaupt auf der Schule bin. Damit wären sie wirklich spät dran, weil ich ja (leider) nur noch fünf Wochen hier bleibe.

Das war das Wort zum Montag, bei dem ihr auch noch gleich ein bisschen was über das französische Schulsystem gelernt habt. Irgendwann kommt noch eine kleine Neuigkeiten-Sammlung über Silvester, Dreikönig und schulische Aktivitäten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen