Sonntag, 19. Januar 2014

Essen

Gerade gab es Mittagessen. Als Hauptspeise Fisch und als Nachspeise nochmal eine Galette. Und diesmal hatte ICH die fève! Charlotte isst ihr Stück von der Galette immer nur wegen der fève. Wenn jemand anderer die fève hat, hat sie auf einmal keinen Hunger mehr. Ich esse aber immer ziemlich langsam und hab die fève auch erst entdeckt, als alle anderen schon aufgegessen hatten. Es war aber nicht sicher, ob ich sie hab, weil ein Viertel der Galette übriggeblieben ist. Aber als ich sie entdeckt hab, war es sicher, dass sie in meinem Stück war (irgendwie logisch ... mein Deutsch geht hier echt den Bach runter ...).

Heißt es nicht immer, dass Franzosen ziemlich langsam essen, weil sie so lange brauchen? Ich glaube, ich bin der menschliche Gegenbeweis, ich schaffe es, länger als Franzosen zu essen. Naja, wenn ich ehrlich bin, brauchen Franzosen bei Feierlichkeiten nur so lange zum Essen, weil sie zwischen den einzelnen Gängen so viel Pause machen.

Falls ihr noch nicht zu Mittag gegessen habt, wünsch ich euch einen guten Appetit. Falls ihr schon gegessen habt, hoffe ich, es hat euch so gut wie mir geschmeckt =)

Kommentare:

  1. Und wenns heute kein Mittagessen gibt? Was ist dann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsch ich dir guten Hunger und viel Vorfreude auf's Abendessen.

      Löschen
    2. Vielleicht gibts doch no Kässpätzle mit Apfelmus! Mhhhmm!!

      Löschen
  2. Galette? Feve? Das musst du aber nochmal erklären.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, ich dachte, das hätte ich in irgendeinem Beitrag mal geschrieben. Scheint wohl doch nicht der Fall gewesen zu sein. Sorry für den Wikipedia-Link, aber ich bin grad erklärfaul :D http://de.wikipedia.org/wiki/Galette_des_Rois

      Löschen
    2. Ich hatte das schon so ungefähr verstanden, bloß die Begriffe Galette und Feve kannte ich vorher nicht. Das gibt es ja auch mit Nüssen, Münzen und wasweißich.

      Löschen
    3. Achso :)
      Ich dachte, das ich das mal irgendwo erklärt hatte, aber ich hab keinen Post dazu gefunden...

      Löschen
    4. Vielleicht hast du ihn geplant und dann doch nicht geschrieben. Passiert mir auch sehr häufig.

      Löschen
    5. Ist wohl die einzig logische Erklärung...

      Löschen