Samstag, 3. August 2013

Meine Abreise rückt näher ...

... und genauso der Tag von Béatrices Rückkehr nach Frankreich. Ihre Familie holt sie schon am 23. August ab und bleiben dann zusammen noch eine Nacht in München. 

Zwei andere Mädels aus meiner Klasse gehen im nächsten Schuljahr auch für einige Zeit ins Ausland: eine geht für zehn Monate nach Norwegen, die andere für drei Monate nach Australien und ich gehe natürlich für sechs Monate nach Frankreich. Unsere Klasse hat deshalb für uns drei Abschiedsgeschenke vorbereitet, die wir am letzten Schultag bekommen haben: ein T-Shirt (oder eher ein Nachthemd) mit unserem Klassenfoto und ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Alles Gute für Dich". Danke, ihr seid so süß!




Eine Überraschungsparty

Weil Béatrice und ich bald Deutschland verlassen, haben einige Freundinnen für uns eine Abschiedsüberraschungsparty organisiert. Wir wussten nur, dass wir am Dienstag Abend mit dem Bus nach Kaufbeuren fahren sollten - alles andere komme auf uns zu. 

© "Lucas Auer" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Nach meinem letzten Saxophonunterricht am Dienstag steigen Béatrice und ich in den Bus ein. Als wir am Plärrer (Busbahnhof in Kaufbeuren) ankommen, warten Vroni und Franzi (aha!) auf uns und führen uns zu einem Auto. In dem Auto sitzt Franzis Mutter. Sie soll uns zu unserem Zielort bringen. Doch bevor wir einsteigen dürfen, werden uns die Augen verbunden.

© "Gloria van Doorn" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de

Nachdem wir kurze Zeit gefahren sind, weiß ich nicht mehr, wo genau wir sind. Meine genaueste Ortsangabe lautet: In Bayern! Nach einer geschätzten Viertelstunde kommen wir an - meine Augen sind immer noch verbunden und ich kann deshalb nicht auf die Uhr schauen. Zuerst laufen wir auf Kies, dann auf Gras und dann auf Steinplatten. Béatrice vermutet, dass wir bei der Vroni zuhause sind, und insgeheim denke ich das auch. Doch Franzi und Vroni verraten gar nichts. 


Sie führen uns in ein Haus und wir müssen Treppen steigen. Nach der letzten Stufe wissen wir: wir sind bei der Vroni. Denn die letzte Stufe ist ein bisschen höher als die anderen. Wenn Béatrice und ich das nicht eh schon vermutet hätten, wären wir vielleicht gestolpert - doch ganz blöd sind wir nicht! Dann geht es noch eine Treppe rauf und durch einen Raum durch und dann stehen wir vor einem Geländer. Es ist totenstill. Und dunkel, weil wir immer noch verbundene Augen haben. 


© "Fee Greinert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc-nd)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de

"Überraschung!" rufen da ungefähr zehn Leute. Jetzt werden uns endlich die Augenbinden abgenommen. Wir stehen am Eingang zu einem Saal und müssen die Treppe runter zu den anderen gehen. Katha, Laura, Laura, Lena, Feli, Elli, Pa, Louisa, Chrissi und Sarah stehen im Kreis mit Gläsern in der Hand - bereit, mit uns anzustoßen. Franzi und Vroni gehen mit uns runter, nehmen ihre Gläser in die Hand, geben Béatrice und mir unsere und dann stoßen wir alle gemeinsam an. Ich glaube, ich habe mit manchem zwei oder drei Mal angestoßen, weil ich mich so gefreut hab und auch ein bisschen durcheinander war. Die Überraschung ist euch gelungen!

Zum Essen gibt es Nudelsalat und jede Menge Kuchen - und Obstsalat! (Sorry, Franzi, das musste jetzt sein :D) Eigentlich war es Bowle, aber jemand (keine Ahnung, wer das war) hat es für Obstsalat gehalten und auf einem Teller gegessen. Es war sehr lustig, dir beim Essen zuzuschauen! 

© "Roman Cieslik" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)

Nach dem Essen schauen wir Fotos von der 72-Stunden-Aktion an, die Franzi zu einer Diaschau zusammengestellt hat. Béatrice hat sie auf eine DVD gebrannt bekommen. Ein bisschen später schauen wir ein Video mit Wünschen für mich an, in dem mir fast alle wünschen, dass die Béatrice mich in Frankreich nicht ärgert. Sie haben sich angeblich nicht abgesprochen, aber wie sie dann alle auf den gleichen Blödsinn gekommen sind? Naja, widmen wir uns lieber anderen Fragen, z. B. was die beiden Plakate sollen, die an der Wand stehen. Auf denen kleben Fotos - auf einem von der Béatrice und ihren Erlebnissen in Deutschland und auf dem anderen von mir und Freunden und gemeinsamen Erlebnissen. Diese Plakate dürfen wir, wie unschwer zu erraten ist, mitnehmen, damit wir diese tolle Abschiedsparty und ihre genauso tollen Organisatorinnen nicht vergessen :)


© "Jelena Weber" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de
Ich danke ...

... Vroni, Franzi, Katha, Laura, Laura, Lena, Feli, Elli, Pa, Louisa, Chrissi und Sarah, weil ihr mir so viel Schönes geschenkt habt (Plakat, Video, ich und fünf "Jungs", die Party, ein paar Jahre, und so weiter <3).

... meiner Klasse, für zwei tolle Jahre, das T-Shirt, das Lebkuchenherz, dass ihr die Schülerzeitung mit verkauft habt und so weiter :)

... unserer Schule, dass sie uns den Austausch überhaupt ermöglicht. 

... dem Voltaire Programm, dass es uns den Austausch ermöglicht und dass ich durch das Programm Béatrice kennengelernt habe und sie meine "corres" ist.

... meiner Familie, dass ihr die Béatrice wie eine Schwester, Cousine, Nichte usw. in unsere Familie integriert habt :)


... Béatrice, weil du wie eine Schwester für mich geworden bist <3

... allen kompetenten Leuten, die mich und Béatrice jemals unterstützt haben.

... allen anderen, die ich hier vergessen habe

Wer meine Adresse in Frankreich haben will, kann mir eine Mail schreiben oder es mir anderweitig sagen ;) 
Meine Mail-Adresse: lesendelioba@gmail.com


1 Kommentar:

  1. Ich sehe dich auch wie eine Schwester an und ich verspreche allen deinen Freunde, die sich für dich Sorgen machen, dass ich mich gut um dich kummern werde !! <3

    AntwortenLöschen