Donnerstag, 22. August 2013

Ein Ausflug in die Hallertau

Hopfen - drei, vier Wochen vor der Ernte                          © Lesende Lioba
Am Dienstag machten wir uns auf den Weg in die Hallertau, das größte Hopfenanbaugebiet der Welt. Auf dem Hopfenerlebnishof Stiglmaier in Attenhofen begann unsere Wanderung, die uns über Hopfengärten und drei Kirchen führte. Auf dieser Wanderung erklärte uns die Hopfenbotschafterin Elisabeth Stiglmaier vieles über die Pflege und die Arbeit rund um den Hopfen. In den drei Kirchen gab sie uns kleine Kirchenführungen und erzählte uns einige Anekdoten über die Kirchen.  

Leere Hopsterflaschen                                                   © Lesende Lioba
Bei der Waldkapelle St. Simon steht eine Kiste mit vielen grünen Flaschen drin: Hopster! Jeder bekommt eine Flasche und hat ein tolles Geschmackserlebnis. Das weltweit erste alkoholfreie Erfrischungsgetränk mit reinem, blumig-fruchtigem Hopfengeschmack ist längst nicht so süß wie Sprite und Fanta, bei denen beim Trinken die ganze Speiseröhre zusammenklebt. 

St. Katharina und Barbara in Rannertshofen                        © Lesende Lioba
Nachdem die leeren Flaschen wieder alle in der Kiste gelandet sind, gehen wir weiter. Der Weg führt durch die abwechslungsreiche, hügelige Hallertauer Landschaft zur Rannertshofer Kirche, die wie eine Burg da steht.

Blick auf Attenhofen                                                       © Lesende Lioba
Zurück auf dem Jungbauernhof erleben wir bei einem Film hautnah die Reise der Hopfenrebe in den Hopfensack mit. Dieses Jahr wird die Ernte schlechter ausfallen, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Die große Hitze und der Hagel haben den Hopfenpflanzen geschadet. Dieses Jahr werden sich die Preise noch halten können, nächstes Jahr aber wird evtl. auch das Bier teurer werden. 

Am Dienstag war das Wetter einigermaßen in Ordnung, wir wurden nicht nass und haben auch keinen Sonnenbrand bekommen.


Béatrice und ich trinken Hopster                                       © Lesende Lioba

Junghopfen, der dieses Jahr noch nicht geerntet wird          © Lesende Lioba


Hopfenkranz                                                                  © Lesende Lioba


Nanu, wer hat sich da versteckt?                                © Lesende Lioba

Wir hatten einen wunderschönen Tag und dieses Ausflugsziel kann ich nur weiterempfehlen :-)
Pfarrer-Schmid-Straße 5
84091 Attenhofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen