Donnerstag, 13. Februar 2014

Die Schöne und das Biest - die Heimat und der Abschied

Meine Gefühle sind gerade "La belle et la bête" - "Die Schöne und das Biest". Ich freue mich darauf, nach Deutschland zurückzukehren. Andererseits fällt es mir schwer, das hier alles zurückzulassen.

Aber ein Abschied ohne Abschiedsfest ist wie Frankreich ohne Baguette. Deswegen durften gestern meine Freundinnen zum Mittagessen zu mir kommen. Die Crêpes waren super lecker und es war ein schöner Nachmittag!

Am Abend bin ich noch mit meiner Gastfamilie ins Kino gegangen. "La belle et la bête" kam gestern in die Kinos. Der Film ist echt schön gemacht und ich rate euch allen, ins Kino zu gehen, wenn "Die Schöne und das Biest" am 01. Mai in die deutschen Kinos kommt.
Ich hab mir gerade den deutschen Trailer angeschaut und ich muss ganz ehrlich sagen, auf Französisch gefällt mir der Film besser. Das könnte zwar auch daran liegen, dass ich zuerst die französische Fassung gesehen hab, aber das glaube ich eher nicht.
Wenn ihr verstehen wollt, was ich meine, schaut euch beide Trailer an, auch wenn ihr kein Französisch könnt. Der erste ist auf Französisch, der zweite auf Deutsch. 





 
Am Dienstag hat mich meine Gastmutter gefragt, welches Essen mir am besten geschmeckt hat. Ich hab keine Ahnung, mir hat fast alles geschmeckt (außer Schnecken, Austern und foie gras). Sie hat mich gefragt, weil sie das dann Donnerstagabend nochmal kochen würde.
Schließlich gab es eine quiche und als Nachspeise das: 


Als Fabiola und Ly kurz vor Weihnachten hier waren, gab es das auch schon. Das sieht nicht nur toll aus, das schmeckt auch noch total lecker. 

Bevor wir aber die Nachspeise gegessen haben, überreichten mir meine Gasteltern noch ein Geschenk. Es soll ein Souvenir sein. Dabei hab ich doch schon so viele Souvenirs von ihnen geschenkt bekommen! Dieses hier ist ein Comic über die Geschichte von Nancy. Ich freu mich schon darauf, es zu lesen!

Nach dem Essen haben wir noch eine Runde Belote gespielt. Höchstwahrscheinlich zum letzten Mal... in Zukunft heißt es für meine Gastfamilie wieder nur zu dritt zu spielen, weil Béatrices Schwestern nicht so gerne spielen. Für mich heißt es in Zukunft, Belote auf Deutsch zu spielen, aber das kann ich mir schlecht vorstellen. Mal schauen, wie wir das Problem lösen werden.


1 Kommentar:

  1. Was ist denn foie gras? Und wie heißt dieses leckeraussehende Sahnegebilde?

    Dises Belote-Problem lösen wir ganz schnell: Du bringst es mir bei, wenn nötig auf Französisch, und dann spielen wir zusammen. Ich schätze, das ist so eine Sucht wie Rommé spielen?

    AntwortenLöschen